Für Unternehmen ist ein stabiler IT-Betrieb ein unverzichtbares Produktionsmittel – 365 Tage im Jahr. Dazu müssen die typischen Herausforderungen des Alltags bewältigt werden: Ressourcenengpässe durch Urlaub oder Krankheit, Zeitknappheit durch die große Aufgabenvielfalt des IT-Betriebs und zunehmend benötigtes Expertenwissen auf immer mehr Gebieten. Hinzu kommen immer kürzere Produktzyklen eingesetzter Technologien und Unkenntnis der Wirkung von Updates. Fehlende Dokumentationen und nicht nachvollziehbare Änderungen tun ihr übriges.

Vor diesem Hintergrund entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine Betriebs-Unterstützung durch erfahrene IT-Dienstleister. Dabei geht es nicht darum, die komplette IT „einfach“ outzusourcen. Vielmehr gilt es, die Dienste zu identifizieren, für die selektives Sourcing sinnvoll und hilfreich ist – auch unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit und der unternehmensinternen Entlastung von Routineaufgaben.

Anhand von Kundensituationen möchten wir Ihnen vorstellen, weshalb sich Unternehmen für eine IT-Betriebs-Unterstützung entschieden haben, welche Aspekte dabei betrachtet wurden und wie die Unterstützung konkret gestaltet wurde.