Seit dem 11. April rollt Microsoft im Rahmen des neuen „Windows as a Service“-Modells das Windows 10 Creators Update aus – mit vielen Verbesserungen „unter der Haube“ in den Bereichen Sicherheit und Deployment. Zusätzlich machen die kleinen, oftmals unscheinbaren Anpassungen an Oberfläche und Handhabung das Arbeiten mit Windows 10 immer angenehmer und intuitiver. Microsoft positioniert sein aktuellstes Windows damit immer stärker als das optimale Desktopbetriebssystem für moderne Devices, damit Mitarbeiter in Unternehmen Cloud-Dienste und Lösungen sicher und effizient verwenden können.

 
Einen guten Überblick für Admins und IT-Experten bietet der folgende Beitrag auf dem TechNet Blog Deutschland:
 
Besonders interessant und wichtig sind die Neuerungen und Erweiterungen im Bereich Sicherheit. So unterstützt zum Beispiel Windows Hello for Business jetzt auch lokale Active Directory Installationen und bietet damit mehr Unternehmen die Möglichkeit, Passworte durch eine Zweifaktor-Authentifizierung zu ersetzten. Windows Defender wurde weiter verbessert, übernimmt über das neue Windows Defender Security Center zusätzliche Aufgaben im Betriebssystem und bietet die Möglichkeit eines erweiterten, cloudbasierten Schutzes.
 
Für Endanwender sind sicherlich zuerst die Veränderungen an der Bedienoberfläche interessant. Die Installation läuft im Creators Update sprachgesteuert mit Unterstützung von Cortana. Die klassische Systemsteuerung ist nur noch über Suche erreichbar und nicht mehr im Kontext des Startmenüs zu finden. VPN-Nutzer können Verbindungen wieder (wie schon unter Windows 7) direkt über das Netzwerksymbol in der Taskleiste herstellen. Themes für optische Anpassungen gibt es über den Store.
 
Seit dem 2. Mai ist mit Windows 10 S auch eine neue, schlanke, für Sicherheit und hohe Leistungsfähigkeit optimierte Version dazu gekommen. Gleichzeitig wurde das neue Surface Laptop vorgestellt, auf dem eben diese neue Betriebssystemversion läuft. Auf dem Gerät können auch andere Windows 10 Versionen eingesetzt werden. Das Update auf die Pro Version ist bis Ende des Jahres kostenlos.